Teamkommunikation

Erfolgreiche Teams kommunizieren erfolgreich – nach innen und nach außen, auf Sach- wie auf Beziehungsebene. Ausdruck einer transparenten Kommunikations- und Feedbackkultur sind:

  • ein offener, respektvoller Umgang miteinander
  • die Bereitschaft, Vielfalt und unterschiedliche Ansichten als Potenzial zu erkennen
  • eine konstruktive Tonalität und der Einsatz von Meta-Kommunikation
  • das Vereinbaren von Spielregeln für Informationsfluss, Austausch und Feedback

Kommunikation ist die Basis für Verständigung, Fortschritt und Resultate. Sie ist aber auch Ursprung von Missverständnissen, Konflikten und Blockaden. Ausschlaggebend dafür ist eine einfache Regel: Über die Bedeutung einer Botschaft entscheidet der Empfänger.

Im Fokus unserer Kommunikationsarbeit steht das Beobachten, Spiegeln und Reflektieren. Auf dieser Grundlage entwickelt sich die Sensibilität für kommunikative Wirkmechanismen und differenzierte Anwendungsstrategien. Eine zielorientierte Zusammenarbeit ergibt zudem klare Aufgaben und Verantwortlichkeiten.

Kommunikation ist Beziehung, Wissen und Orientierung – das Wesen eines Teams. Sprache wird unmittelbar erlebt. Unterschiedliche Sichtweisen wirken bereichernd und innovativ. Andere Perspektiven zu hören, selber einzunehmen und nachzuvollziehen, fördert das gegenseitige Verständnis, schafft Neues und erweitert das Spektrum der Möglichkeiten.

Eine gemeinsame Sprache im Team schafft Lösungen.

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